DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Webseite (nachfolgend „Website“) wird bereitgestellt von der HVCC Hamburg Vessel Coordination GmbH (nachfolgend „uns“ oder „wir“). Weitere Informationen zum Anbieter der Website finden Sie in unserem Impressum.
Im Folgenden möchten wir Sie über unseren Umgang mit personenbezogenen Daten bei der Nutzung dieser Website informieren. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@hhla.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragte“.
1. Aufruf der Website
Wenn Sie unsere Website aufrufen, überträgt Ihr Browser aus technischen Gründen bestimmte Daten an unseren Webserver, um Ihnen die von Ihnen aufgerufenen Informationen zur Verfügung zu stellen. Um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen, werden dabei folgende Daten erhoben, kurzfristig gespeichert und verwendet:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Betriebssystem und dessen Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
- Übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser, Sprache und Version der Browsersoftware
Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Die Speicherung in Logdaten erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Die Löschung der Daten erfolgt, soweit die Zwecke der Verarbeitung entfallen sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In den beschriebenen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung.
2. Einsatz von Cookies
Wir setzen auf unseren Webseiten lediglich Session Cookies (auch als temporäre Cookies bezeichnet) ein. Session Cookies sind kleine Textdateien, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Webseiten zwischengespeichert werden. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet.
Zweck dieser Cookies ist, Ihren Rechner während eines Besuchs auf unseren Webseiten zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können. Um den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts zu nutzen, ist es aus technischen Gründen erforderlich, die Session Cookies zuzulassen. Die Session Cookies werden gelöscht, sobald Sie unsere Webseiten verlassen oder Ihre Browsersitzung beenden. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DSGVO. In den beschriebenen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung.
3. Nutzung des HVCC-Kundenportals (Dashboard)
Das HVCC Kundenportal ist ein zentrales Tool zur Koordination und Optimierung von Schiffsanläufen. Es bündelt eine Vielzahl von Plandaten und Zeitstempeln, die durch HVCC zentral und betriebsübergreifend aggregiert und koordiniert bereitgestellt werden.
Für die Nutzung des HVCC-Kundenportals verarbeiten wir personenbezogene Daten, die für die Bereitstellung unserer Dienste erforderlich sind. Dazu gehören:
· E-Mail-Adresse
· Benutzername
· Vorname, Nachname
· Bevorzugte Sprache
· Unternehmen
· Zugewiesene funktionsbezogene Dashboard
Diese Daten ermöglichen es uns, Ihnen einen personalisierten und sicheren Zugang zu gewähren und die Funktionalitäten des Dashboards optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Die Löschung der Daten erfolgt, soweit die Zwecke der Verarbeitung entfallen sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen und freiwilligen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
4. Externe Dienste und Inhalte auf unserer Website
Wir binden externe Dienste oder Inhalte auf unserer Website ein. Um den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts zu nutzen, ist es aus technischen Gründen erforderlich Daten im Zusammenhang mit externen Diensten und Inhalten zu verarbeiten. Wenn Sie einen solchen Dienst verwenden oder wenn Ihnen Inhalte Dritter angezeigt werden, werden technisch bedingt Kommunikationsdaten zwischen Ihnen und dem jeweiligen Anbieter ausgetauscht.
Darüber hinaus kann es sein, dass der Anbieter der jeweiligen Dienste oder Inhalte Ihre Daten für weitere, eigene Zwecke verarbeitet. Dienste oder Inhalte von Anbietern, die bekanntermaßen Daten für eigene Zwecke verarbeiten, haben wir nach bestem Wissen und Gewissen so konfiguriert, dass entweder eine Kommunikation für andere Zwecke als zur Darstellung der Inhalte bzw. Dienste auf unserer Website unterbleibt oder eine Kommunikation erst dann stattfindet, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden, den Dienst zu verwenden. Da wir aber keinen Einfluss auf die von Dritten erhobenen Daten und deren Verarbeitung durch diese haben, können wir zu Zweck und Umfang der Verarbeitung Ihrer Daten keine verbindlichen Angaben machen.
Weitere Informationen über Zweck und Umfang der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten entnehmen Sie daher bitte den Datenschutzhinweisen der jeweils datenschutzrechtlich verantwortlichen Anbieter der von uns eingebundenen Dienste bzw. Inhalte.
Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DSGVO. In den beschriebenen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung.
5. Auftritt auf LinkedIn
Der Betrieb von LinkedIn dient einer nachhaltigen und transparenten Information und Kommunikation der interessierten Öffentlichkeit. Rechtsgrundlage für den Betrieb des LinkedIn-Kanals ist Art 6 Abs.1 lit. f DSGVO; der HVCC-Auftritt auf LinkedIn dient der Aufgabenwahrnehmung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese LinkedIn-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen.
HVCC greift für seinen auf LinkedIn angebotenen Kanal auf die technische Plattform und die Dienste der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland, zurück.
Beim Besuch unserer LinkedIn-Seite erfasst LinkedIn unter anderem Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem Endgerät vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der LinkedIn-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der LinkedIn-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt LinkedIn unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der LinkedIn Inc. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen LinkedIn erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt LinkedIn in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Kontaktinformationen zu LinkedIn sowie weitere Informationen zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
In welcher Weise LinkedIn die Daten aus dem Besuch von LinkedIn-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der LinkedIn-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange LinkedIn diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der LinkedIn-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von LinkedIn nicht transparent dargelegt und ist uns entsprechend nicht bekannt.
Als Nutzer der LinkedIn-Plattform agieren wir im Rahmen der vorgegebenen Nutzungsbedingungen und haben keinen direkten Einfluss auf die Datenverarbeitung, die beim Aufruf unseres LinkedIn-Auftritts erfolgt oder darauf, welche Profile sichtbar sind.
Unser LinkedIn-Auftritt wird von dedizierten Mitarbeitern betreut, die eingehende Nachrichten sichten und bearbeiten. Die Sichtbarkeit Ihres Profils und Ihrer Beiträge für andere Nutzer hängt von Ihrer Interaktion mit unseren Inhalten ab.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Nutzung von LinkedIn ein Datentransfer in Drittländer außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums stattfindet. LinkedIn gibt an, dass dieser Transfer durch Standardvertragsklauseln legitimiert ist.
Bezüglich der Datenspeicherung bleiben Kommentare und Likes, die auf unserem Profil hinterlassen werden, unbegrenzt gespeichert, sofern sie nicht von Ihnen gelöscht werden. Direkte Nachrichten an uns werden ebenfalls gespeichert, jedoch in regelmäßigen Intervallen gelöscht.
6. Weitergabe von Daten zur Verarbeitung in unserem Auftrag
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder Sie haben ausdrücklich eingewilligt. Eine Weitergabe erfolgt ausschließlich in den gesetzlich vorgesehenen Ausnahmefällen, beispielsweise aufgrund einer behördlichen Anordnung oder zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind.
In einigen Fällen setzen wir zur Erfüllung unserer Aufgaben externe Dienstleister ein. Wenn diese Dienstleister Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten, handelt es sich um eine sogenannte Auftragsverarbeitung. Hierbei stellen wir sicher, dass Ihre Daten stets datenschutzkonform und weisungsgebunden verarbeitet werden.
Bevor wir einen externen Dienstleister mit der Verarbeitung Ihrer Daten beauftragen, prüfen wir sorgfältig dessen Fähigkeit, die erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Die Beziehung zu diesen Dienstleistern regeln wir durch einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO. Dieser Vertrag stellt sicher, dass der Dienstleister Ihre Daten ausschließlich nach unseren Anweisungen und unter Einhaltung der strengen Datenschutzvorschriften verarbeitet.
Findet die Auftragsverarbeitung in einem Land außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums statt, stellen wir durch den Einsatz von EU-Standardvertragsklauseln sicher, dass ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet ist. Diese Klauseln sind von der Europäischen Kommission genehmigte Musterklauseln, die den Schutz Ihrer Daten auch bei der Übermittlung in Drittländer sicherstellen. Regelmäßige Kontrollen und Auditierungen bei unseren Auftragsverarbeitern stellen zudem sicher, dass die vertraglichen Vereinbarungen und gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
7. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. Die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs bleibt unberührt.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollen. Wir prüfen dann die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung anpassen, einstellen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
8. Informationen über ihre Rechte
Als betroffene Person besitzen Sie umfassende Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten. Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung, falls sie unrichtig sind. Ferner können Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe zutrifft, beispielsweise wenn die Daten für die ursprünglichen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Unter den in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. In den Fällen des Art. 20 DSGVO steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, und erteilte Einwilligungen können gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit widerrufen werden. Des Weiteren haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung gemäß Art. 21 DSGVO zu widersprechen.
Falls Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten, richten Sie bitte Ihr Anliegen an die unten genannten Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichts-behörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsorts oder des Arbeitsplatzes der betroffenen Person oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden. In Hamburg ist die zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien und Hansestadt Hamburg, Ludwig-Erhard-Str 22, 20459 Hamburg,
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de.
9. Kontakt zum Datenschutzbeauftragten
Sie haben zudem das Recht, sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden:
Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
Konzernbeauftragter für den Datenschutz
E-Mail: datenschutz@hhla.de
Bei St. Annen 1
20457 Hamburg
10. Anpassung der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung werden auf unserer Website veröffentlicht. Änderungen gelten ab ihrer Publikation auf unserer Website. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um sich über gegebenenfalls erfolgte Aktualisierungen zu informieren.
Stand: September 2025