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Feederschiffe

Feederschiffe bedienen bei einem Anlauf im Hamburger Hafen regelmäßig mehrere Terminals. Eine vorausschauende Planung in diesem dynamischen operativen Umfeld ist für die unterschiedlichen Akteure im Hafen daher von großer Bedeutung. Die Abteilung Feeder Logistik Zentrale (FLZ) koordiniert diese Schiffe mit dem Ziel, die Rotationen entlang der Terminals und die Abfertigung so reibungslos und effektiv wie möglich zu gestalten.

Die FLZ erstellt einen Gesamtüberblick über die Situation im Hafen. Sie ist der zentrale, 24/7 verfügbare Ansprechpartner für Terminals, Reeder, Schiffsführungen, Behörden sowie die nautischen Dienstleister. Auf Basis der HVCC Port Collaboration Plattform und den direkten Zugängen zu den relevanten operativen Systemen der Terminals, kann die FLZ Reeder bei der Liegeplatz- sowie der Stauplanung unterstützen und kümmert sich um die fristgerechte Bestellung von Lotsen, Schleppern und Festmachern. Die Reeder können sich damit auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Erstanmeldung

Die FLZ nimmt die Anmeldung der Schiffe an den Hamburger Container Terminals und sonstigen Verladestellen vor und ist zentraler Ansprechpartner für Terminals, Reeder und Schiffsführungen. Mit der frühzeitigen, gegenseitigen Bereitstellung der Planung wird ein hohes Maß an Zuverlässigkeit für die Hafenrotation und Abfertigung erreicht.

Rotationsplanung und Koordination

Der Zulauf der Feederschiffe wird aktiv überwacht und die Abfertigung an einem Terminal vor Ankunft geplant. Ungeplante Verzögerungen werden umgehend erkannt und proaktiv Lösungsvorschläge für eine angepasste Terminalrotation erarbeitet. Aufgrund dieser proaktiven Rolle werden gleich Lotsen, Schlepper und Festmacher für die Verholung zum Folgeterminal oder für den Abgang aus dem Hafen fristgerecht bestellt. Die FLZ reduziert gleichzeitig die Hafenzeit der Feeder und trägt zur optimierten Liegeplatzauslastung und effizienten Abfertigung an den Terminals bei.

Stauplanung

Damit es zu keiner Unterbrechung bei der Abfertigung kommt, prüft die FLZ im Vorfeld die Ladungsverfügbarkeit und Arbeitsprogramme der Terminals sowie die Staupläne der Feederschiffe. Bei Änderungen passt die FLZ in Abstimmung mit Reeder und Terminal die Stauplanung kurzfristig an. Verzögerungen in der Abfertigung werden vermieden.