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Großschiffe

Das Revier der Elbe ist nautisch anspruchsvoll. Die Anzahl der Großschiffsanläufe, die besonderen Anlaufbedingungen unterliegen, wächst seit Jahren. Darunter fallen nicht nur Containerschiffe, sondern auch Massengut-, RoRo- und Kreuzfahrtschiffe, die jeweils eigene betriebliche Anforderungen an Fluss, Hafen und Infrastruktur haben.

Die Abteilung Nautische Terminal Koordination (NTK) ist für die Reeder, Terminals und Dienstleister des Hamburger Hafens der zentrale Ansprechpartner rund um den Zulauf und Abgang ihrer Schiffe und unterstützt sie 24/7 bei der Passageplanung – lange bevor das Schiff die Revierfahrt auf der Elbe antritt. Auf diese Weise können frühzeitig Ressourcen entsprechend geplant und die Geschwindigkeit von Schiffen angepasst werden.

Für die Terminals bündelt die NTK die unterschiedlichen operative Anforderungen und Informationen zu einer Gesamtübersicht. Sie erkennt so frühzeitig potenzielle Konflikte der betrieblichen Planungen und entwickelt Lösungsansätze – immer mit dem Ziel, den Hafen ganzheitlich zu optimieren.

Gegenüber der Nautischen Zentrale der Hamburg Port Authority sowie den Lotsenbrüderschaften übernimmt die NTK für die beteiligten Terminals eine über alle Betriebe abgestimmte Kommunikation. Umgekehrt steht die NTK den Behörden und Lotsen als zentraler betrieblicher Ansprechpartner zur Verfügung. Der Prozess zwischen der betrieblichen Zulaufkoordination durch die NTK und der hoheitlichen Verkehrsablaufsteuerung ist ein einzigartiges Zusammenspiel.

Zulaufkoordination

Durch eine zeitlich und geografisch weitreichende Vorausplanung werden potenzielle Konfliktsituationen frühzeitig erkannt und gelöst. Die Koordination der NTK bewirkt, dass Schiffe ab dem Vorhafen mit passgenauer Geschwindigkeit fahren und die Elbe ohne Wartezeit ansteuern können. Das spart Bunker (Treibstoff) und schont zudem die Umwelt. Zudem können Ressourcen an den Terminals optimal vorgeplant werden.

Basierend auf dem engen Austausch mit den Terminals während des Umschlags, prüft die NTK fortlaufend die Bedingungen für den Abgang jedes Schiffes und hält alle Partner informiert.

Passageplanung

Der Reeder erhält mit dem Passageplan einen übergreifend abgestimmten Reiseplan mit allen relevanten Informationen zu Route, Wetter, Tide und Verkehrslage. Ändern sich beispielsweise die Rahmenbedingungen, informiert die NTK den Reeder umgehend. Fortlaufend werden geplante und tatsächliche Schiffsposition im Zulauf überwacht.